Beispiel-Banner trauriges Herz
    
   


  

Buchempfehlungen

Hier findet ihr ein paar Bücher, die sich lohnen und helfen können.

Liebeskummer - eine Chance
Das für mich  lehrreichste und schmerzhafteste Buch ist von Gerti Singer. Ich kann es nur empfehlen, obwohl dieses Buch Frau oder Mann dazu zwingt alles noch mal zu durchleben aber ich denke inzwischen das muss einfach noch mal sein, um es endgültig raus zu lassen. Die Autorin spricht von einem Trauerjahr, welches  4 Stufen beinhaltet, wobei es manchmal zu Rückfällen kommt aber das ist normal. Der Autorin gebe ich besonders in einem Punkt Recht, denn sie hat in vielen Interviews die teilweise mit abgedruckt sind geschrieben, dass nur 50% des Schmerzes den aktuellen Kummer betreffen und der Rest den alten betrifft... wie leider auch bei mir Ich war schon fertig als ich nur "Arbeit" gelesen habe, dabei können im Grunde genommen weder mein Ex-Dozent noch ich etwas dafür, dass ich vor Jahren einmal so etwas schlechtes erlebt habe.

Mr. Aussichtslos
von Beatrice Poschenrieder
Oder 12 Männertypen die Frau sich sparen sollte. Ein Buch auf das ich zufällig auf einer Liebeskummerseite im Internet stieß. Eine Zeit lang habe ich überlegt ob ich es mir zulegen sollte, da 16,90EUR natürlich auch nicht so billig sind, aber es lohnt sich!
Die Titelheldin Julia lernt 12 verschiedene Männertypen kennen (ist im "normalen" Leben zum Glück allerdings sehr, sehr unwahrscheinlich) vom Geizigen, Kotzbrocken, Freiheitskämpfer, Muttersöhnchen usw. ist alles dabei. Zuerst erzählt Julia ihre Geschichte und danach gibt es Tipps von einer Expertin.
Die Anzeichen, dass man einem Mister Aussichtslos begegnet ist, sind relativ schnell zu sehen, aber Frau will das nicht immer wahr haben und denkt, dass ändert sich noch... leider ist das aber nicht der Fall. Ein sehr gelungenes Buch, dass zwar hin und wieder "wunde Punkte" trifft aber es ist wirklich lehrreich... Kopf hoch, jede Frau gerät mindestens 1x in ihrem Leben an einen Mister Aussichtslos!

Mr. Unentschieden - Warum Männer zu nichts taugen
von Annette Zinkant.
Ein Buch von dem ich erfuhr als es mir echt schlecht ging, ich nicht schlafen konnte und nachts dachte, guck fernsehen und lenke dich ab. Tja, da lief die Sendung "Wickerts Bücher" und Frau Zinkant stellte ihr Buch vor, inzwischen habe ich es gelesen und fühle mich erleichtert das alle Frauen gewisse Fehler begehen. Frau Zinkant erzählt Geschichten von sich und ihren Freundinnen und was Frau so mit Mann alles erleben kann und worauf stoßen wir auch hier? Missverständnisse in der Sprache und das Mann sich eben nicht entscheiden kann und vor allem keine feste Bindung möchte... er ist doch noch so jung und möchte schon aber später, er muss erst einmal sich selbst verwirklichen usw. Es ist in gewisser Weise ein tröstendes Buch, gibt aber leider keine so wirklichen Tipps oder Ratschläge, weil ich den Verdacht hab, dass auch Frau Zinkant nicht so recht weiß, wie es besser funktionieren könnte.

Jeder Fisch ist schön, wenn er an der Angel hängt
Susanne Fröhlich und Constanze Kleis
Wie Frau Fröhlich selbst in Interviews wirkt, so ist auch dieses Buch lustig geschrieben und "Frau" kann lachen, vor allem über sich selbst ... wie lange steht man vor dem Spiegel und überlegt was man anzieht um ihm ja zu gefallen, aber der Gute sieht gar nicht hin ... Die Männer sind in diesem Buch die Fische und wir Frauen die Anglerinnen, die unbedingt den Mr. Right Fisch suchen. Die beiden Damen erklären in diesem Buch einen sehr wichtigen Unterschied, nämlich den zwischen Flirten und Balzen... zum Schluss des Buches, kann "Frau" dann noch einen Anglerschein ablegen... Für mich ein ultimativer Ratgeber für Frauen die Gefallen an einem Mann/Fisch finden...

Single - ein Leben zwischen Frust und Freiheit
von Heike Lipinski
Dieses Buch ist mehr ein dünnes Taschenbuch und nicht schlecht aber eventuell ein wenig oberflächlich. Wobei ich mit der Autorin übereinstimme, dass die Zahlen der Singles steigen und steigen und das z. B. von der Konsumindustrie auch gewollt ist. Singles sind die absoluten Lieblinge der Werbung! Oder habt ihr nicht alle eine Penthousewohnung, einen tollen Job, eure Wohnung ist top eingerichtet, immer sauber, ach ja und abends geht ihr alle natürlich noch tanzen! Falls euch das bekannt vorkommt, dass war diese tolle Kaffeewerbung vor vielen Jahren ... Ein Buch, bei dem man überlegen kann wie es einem geht, aber es hilft nicht unbedingt weiter.

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
Das erste Buch vom Ehepaar Pears. Vor Jahren erzählte eine ehemalige Kollegin davon, aber es interessierte mich damals leider nicht... Nachdem ich zuerst den 2. Band gelesen hatte, dachte ich, Teil 1 wäre genauso lustig. Ist es aber nur zum Teil. Dieses Buch ist hochinteressant und beruht auf sehr vielen wissenschaftlichen Ergebnissen. Seit den 80-ger Jahren ist die Wissenschaft soweit Gehirn Scans durchzuführen und damit wurden so einige Geheimnisse der Gehirne geklärt. Männer und Frauen sind nicht gleich!!! Wir sind gleichwertig, aber wir sind und werden niemals gleich sein! Ein Männergehirn ist vollkommen anders "gestrickt" als ein Frauengehirn. Männer können nur eine Sache nach der anderen erledigen, sie können nicht zuhören wenn sie Zeitung lesen oder nur telefonieren wenn der Fernseher leise ist... dafür haben sie eine Gehirnregion für das räumliche sehen und können damit besser parken... Wir Frauen haben diese Region nicht, werden aber als Octopusse bezeichnet, weil wir so viele Dinge gleichzeitig können. Frauen neigen dazu indirekt mit einem Mann zu reden, weil sie glauben er versteht sie dann schon. Eben das tut er aber nicht! Ein Mann versteht nur direkte Sprache, weil sein Gehirn so gestrickt ist, dass er als ehemaliger Jäger Probleme lösen muss, wie kann ich Fleisch beschaffen.... es gibt auch ein hochinteressantes Kapitel indem erklärt wird, warum ein Mann einer Frau nicht sagen kann, dass er sie liebt, aber so bald ein Boxkampf oder ein Fußballspiel läuft sich vor lauter Reden nicht mehr einkriegt. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden der sich mit dem anderen Geschlecht besser verstehen will!

Warum Männer immer lügen und Frauen Schuhe kaufen
Der Nachfolgeband von dem Erfolgsbuch (was ich noch nicht gelesen habe) "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können"
Geschrieben von Ehepaar Pears aus Amerika und ich muss gestehen, dass ich lange nicht mehr so lachen konnte bei einem Buch und stellenweise abbrechen musste mit lesen. Auch hier kriegen beide Geschlechter einen Spiegel vorgehalten und es ist erschreckend, welche Worte Frauen und Männer benutzen und denken das alles klar wäre, in Wirklichkeit erreichen sie damit genau das Gegenteil ... auch in diesem Buch sind Tests für Frauen und Männer enthalten, man kann nicht tricksen und nicht üben, man liest die reine Wahrheit und muss sie akzeptieren. In diesem Buch habe ich einen sehr wichtigen Satz gelernt. Warum mag man seine Feinde nicht? Ganz einfach, weil die die einzigen sind, die dir ungeschminkt die Wahrheit an den Kopf werfen, während Verwandte und Freunde lügen, um dich zu trösten oder nicht zu verletzten. Frauen lügen genauso viel wie Männer... Eins der besten Bücher die ich je gelesen habe und hoffentlich hat die Bücherei bald mal wieder den ersten Band vorrätig...

Verbrauchsratgeber Männer
Von Muttersöhnchen bis zum Macho aus dem mvg Verlag von den Psychologinnen Rita Justice/Kimberly Nelson. Leider im Moment wohl nicht mehr im Handel erhältlich. Ich selbst habe dieses Buch in unserer Bücherei entdeckt. Auch in diesem Buch werden die Männer in Kategorien eingeteilt und zuerst denkt "Frau" ja so sind sie ... danach werden aber wir Frauen selbst "unter die Lupe" genommen und das eine oder andere Schmunzeln vergeht ... Nach ungefähr der Hälfte des Buches erfolgt ein Psychotest, der ganz harmlos beginnt, es aber in sich hat und der wirklich weh tun kann ... man braucht also Nerven, weil das Buch einem "den Spiegel vorhält"

Er sagt, sie sagt
Vom dtv Ratgeber, geschrieben von Laurie Schloff und Marcia Yudkin.
Dieses Buch ist allgemeiner gehalten und behandelt nicht nur das "Problem Liebe" zwischen Mann und Frau, sondern die Kommunikation überhaupt. Männer und Frauen denken und fühlen tatsächlich anders und schon kommt es zu Missverständnissen, bsp. beim Geburtstagsgeschenkekauf oder ganz anderen "normalen" Dingen. Mein Lieblingskapitel behandelt das Thema Autofahren ... lustig und sehr lehrreich auch wie Frau sich ihrem Chef gegenüber verhalten sollte.

  www.verliebtindedozenten.deback top