Beispiel-Banner trauriges Herz
    
   


  

Beschreibung typischer Verhaltensmuster

Nachdem wir nun schon einige Berichte erhalten haben (wenn auch nicht jeder veröffentlicht werden möchte), sind einige typische Verhaltensmuster zu Tage getreten. Vielleicht erkennt ihr ja das eine oder andere Verhalten wieder.

Die häufigsten "Probleme/Missverständnisse" bestehen offensichtlich zwischen weiblichen Studenten und ihren männliche Dozenten. Ein umgekehrter Fall ist uns bisher nicht untergekommen, bzw. ist zumindest recht selten. Aber wie ist nun der typische Ablauf ...

Wer sich entscheidet, ein Studium zu beginnen, der hat die verschiedensten Gründe. Eine Beziehung zu einem Dozenten gehört jedoch nicht dazu. Trotzdem passiert es immer wieder. Und selten geht es "gut" aus. Zumindest nach unseren bisherigen Erfahrungen. Wenn jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, dann würden wir uns sehr über einen hilfreichen Bericht freuen.

Aber nun zu dem, was viel häufiger passiert ... und warum es passiert. Oft hat "Frau" zu ihrem Dozenten zunächst gar keine besonders positive Einstellung. Es geht schließlich ums Studium und die eigene Zukunft und nicht ums nächste Date. Daher wird er zunächst gar nicht weiter beachtet.

Dann aber, im Laufe der Zeit, entdeckt "Frau", dass der Dozent sehr freundlich, nett und hilfsbereit ist. Immer gut drauf, bietet Hilfe beim Studium an und verhält sich sehr zuvorkommend ihr gegenüber. Außerdem wirft er ihr Blicke zu, die recht eindeutig sind. Und Augen sagen oft mehr als tausend Worte.

Aufgrund des überaus netten Verhaltens des Dozenten, ein Verhalten, das er anderen Studentinnen gegenüber nicht an den Tag zu legen scheint, beginnen in der Frau Gefühle zu reifen, die sie selbst kaum steuern kann. Einen solchen "Balztanz" führen übrigens viele männliche Exemplare auf, nicht nur Dozenten.

Da die Blicke, Gesten, Mimik für "Frau" sehr eindeutig sind, wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass sie sich in ihn verliebt. Kommt dann noch eine Mitstudentin oder Freundin und sagt, dass sich "der Dozent in dich verliebt hat", dann werden die Gefühle schnell zur Gewissheit.

Dumm nur, dass der "Balztänzer" keine weiteren Anstalten macht, sich zu nähern, sodass Frau sich bald gezwungen sieht, selbst die Initiative zu ergreifen und ihm ihre Liebe zu gestehen. Sei es schriftlich oder persönlich. Und eben das ist ein kritischer Punkt. Denn schnell stellt sich heraus, dass "ER" es gar nicht so gemeint hat ... von Liebe ist plötzlich gar keine Rede mehr ...

Was war passiert? Waren die Signale doch keine? "Hab ich alles völlig falsch verstanden?" Ja und nein ... die Signale waren zwar eindeutig aber eben nicht so gemeint. Darum versteht er plötzlich die Welt nicht mehr, wenn ihm eine seiner Studentinnen "aus heiterem Himmel" ihre Liebe gesteht.

Warum ist das so? Männer ganz allgemein können mit Gefühlen nicht viel anfangen. Genaugenommen leben wir auch heute noch in der Steinzeit. Der Mann musste nur raus und jagen und brauchte sich nicht um Dinge kümmern, die mit Gefühlen zu tun hatten. Er durfte ja auch zu seiner Beute keine Gefühle entwickeln. Und er hat es bis heute nicht gelernt.

Sollte man von einem intelligenten, studierten, modernen Menschen nicht erwarten können, es doch gelernt zu haben? Leider nicht. Intelligenz hat nichts damit zu tun. Auch wir Frauen haben uns seit der Steinzeit nicht weiterentwickelt. Auch wir senden typische Signale. Ein tief in uns steckender Instinkt schreibt uns bestimmte Verhaltensweisen vor. Dazu gehört besonders die Erhaltung der Art ... also einen Partner finden und eine Famlilie gründen. Darum sind wir empfänglich für bestimmte Verhaltensmuster.

Um nun aber das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren ... warum kommt es immer wieder zu Missverständnissen zu einem Dozenten? Ein Dozent ist wie jeder Lehrer oder Ausbilder bestrebt, seinen Schützlingen etwas beizubringen. Er wendet dazu verschiedene Methoden an. Die erfolgversprechendste ist die "freundschaftliche". Wenn einem das Lernen Spaß macht, dann geht es einem viel leichter von der Hand, das kennt jeder. Darum ist der Dozent natürlich bemüht ein möglichst gutes Verhältnis zu seinen Studenten aufzubauen. Denn je mehr er ihnen beibringen kann, desto stolzer kann er auch auf sich selbst sein. Denn immerhin ist ein guter Studienabschluss auch sein Verdienst.

Und ohne es vermutlich selbst zu merken, legt er dann schnell ein flirtähnliches Verhalten an den Tag. Und löst dabei, sei es nun mit Absicht oder nicht, bei seinen weiblichen Studenten Gefühle aus. Vielleicht flirtet er auch tatsächlich ... Männer sehen das nicht so eng. Feste Absichten stehen dahinter jedoch normalerweise nicht. Darüber sollte "Frau" sich klar sein.

Wer also in eine derartige Situation gerät, sollte zunächst tief durchatmen, bis zehn zählen und sehr genau darüber nachdenken, ob der Dozent tatsächlich größeres Interesse an einem hat, oder ob nicht doch die eigenen Gefühle mit einem durchgehen. Nebenbei ... es betrifft nicht nur Dozent und Studentin, sondern auch andere Lehrer-Schüler Verhältnisse wie Fahr- oder Tanzlehrer oder ähnliches. Die Grundsituationen sind immer ähnlich.

Wir hoffen, diese kleinen allgemeinen Hinweise helfen euch mit derartigen Situationen fertig zu werden. Und wir freuen uns auf weitere Erfahrungsberichte, die anderen helfen können.

Wir wünschen alles Gute ...

  www.verliebtindedozenten.deback top